Die "geflügelte Flamme" ist natürlich auch eine Kombination der Elemente und ,
und , XX und 0 / XXII: ("Flamme, Glut"), ("Flamme, Sonnenlicht").
Der Lebensgeber (2.06) lebt im (ohne ihn toten) Körper: ("Leichnam," etc).

Mit den wiederholt im Liber Al auftauchenden Toten, Verstorbenen und Gefallenen könnten Uninitiierte gemeint sein. Aber Vorsicht! Auch der "Tod" ist ein Symbol der Initiation! Das Wissen um ihn, ist auch das Wissen um den Tod.(2.06, auch die verfeindeten Brüder und der "Brudermord"). Gewisse Formen der Initiation scheinen verboten zu sein (2.73). Die Frage ist: Welche sind das, wem und vom wem sind sie verboten? Der "Fall" ist ebenfalls ein Symbol der Initiation (die "Reise in die Unterwelt". Siehe auch Crowleys Bemerkungen zu im "Buch Thoth").

2.56 (man beachte die Zahlen: 56 NV) scheint vor Missverständnissen zu warnen. Er kündigt seinen Abgang an (oder "Untergang" wenn man ihn als Sonne betrachtet). Gewisse Freuden scheinen Hadit zu entsprechen, sind aber temporär. Auf den Tag folgt die Nacht. Wer sich nur einer Seite der Philosophie hingibt (in diesem Fall, der solaren, hellen, attraktiven, "mächtigen" und arroganten), der wird zur rechten Zeit mit der Gegenseite konfrontiert werden. Man mag schnurstracks gegen eine Betonwand rennen.

2.48 (man beachte wieder die Zahlen: 48 )
•  "Pity not the fallen": Jeder muss seinen Weg selber finden. Woher willst Du wissen, dass Du es besser weißt? Missionieren verbietet sich.
•  "I never knew them.": Wer kennt sich schon selber? Das währe ja einfach! Da währe die Aufforderung in 1.06 vollkommen überflüssig. Das ist ja das Problem, die Problemstellung, die Aufgabe. Ich muss "ihn" kennen, um eine Identifikation herbeiführen zu können. Andersherum tut sich nichts. Insofern gilt sogar ein "närrisches Wort" (2.07, 2.02).
•  "I am not for them.": Wer ist schon für sich selber? Entweder ich bin ich selber oder ich bin mir nicht sicher. Wer für sich selber ist, befindet sich in einer Zwangslage: Entweder er muss sich verteidigen oder er muss sich erklären. In beiden Fällen ist der Betreffende von dem Zuspruch, der Akzeptanz oder zumindest von dem Respekt seiner Mitmenschen abhängig. Wer Selbst ist, hat Ruhe und schweigt.
Siehe auch Taktatus Gemini: 02

2.24 "Behold! These be grave mysteries; for there are also of my friends who be hermits.": Wo ist er nun, der Laib des Herrn? "Grave" ("tief, schwehr, dunkel, feierlich, bedenklich"), auch: Prägen, schnitzen, gravieren (engrave).