Zur Person:

Michael Dietmar Eschner (MDE), das ist ein Name, an dem man nicht vorbei kommt, wenn man in Deutschland unter Begriffen wie "Thelema", "Crowley" oder "Magie" recherchiert.

MDE ist vor allem als Übersetzer der Werke Aleister (aka Edward Alexander) Crowleys bekannt. Als Begründer der "Abtei Thelema" und ehemaliges Oberhaupt der "Argentum astrum e.V." hängt ihm der Ruf eines Sektenführers an (vor allem in der bürgerlichen Presse/Medien und seitens kirchlicher Institutionen). Dabei wird ihm u.a. sein Outing als Re-Inkarnation Aleister Crowleys zum Nachteil ausgelegt. Konflikte mit dem Gesetz taten das übrige.



Positionsbestimmung:

Weder kann ich aus der Identität Eschners als angebliche Re-Inkarnation von Aleister Crowley irgend eine besondere Autorität Eschners ableiten (sonst wäre ich von dem abschließenden Beweis der Re-Inkarnation abhängig und überhaupt: Wer garantiert für konstante Qualität dieses Buddhas, wenn er denn einer sein sollte?), noch werde ich mir eine abgeschlossene Meinung zur Person Eschners aufgrund der Skandalstories aus der Vergangenheit bilden.

Meine auf diesen Seiten veröffentlichten Äußerungen machen sich allein am geschriebenen Wort fest. Alles andere würde auf Gerüchte, Dünkel u.ä. hinauslaufen.

Der Umstand, dass ich weder mit Eschner noch mit einem Mitglied der Thelema Society persönlich bekannt bin, werte ich fürs erste - trotz aller potentiellen Missverständnisse - als Vorteil. Trotz Rückgriff auf von MDE übersetzten (ich bin nicht zweisprachig aufgewachsen) und aus Kreisen des Thelema Netzwerks (Kersken-Canbaz-Verlag etc.) veröffentlichten Quellen , konnten weitestgehend unabhängige Positionen formuliert werden, die möglicherweise unter anderen Umständen gar nicht zustande gekommen währen (vor allem, weil mich Eschners Positionen sehr wahrscheinlich davon abgehalten hätten, mich den Themen "Crowley", "Thelema" etc weiter zu nähern).

Gwenda Heradge (August 2003)



Weitere Infos:

MDEs Homepage
Interview mit MDE in der Zeitschrift AHA
Thelema-Society FAQ
Die Vorgeschichte der Thelema-Society
MDR-Magazin Exakt vom 16.07.2002
Wendland Magazin 18.04.2002
Ein weiteres mäßig bis miserabel recherchiertes Portrait